Montag, 10. Juni 2013

Ich geh mit dir wohin du willst....

Kennt Ihr noch diesen alten Song von Nena? Leuchtturm heißt er.

Das ist auch das, was ich Euch als Doula anbieten kann. Ich geh mit Euch, dahin, wo Ihr Euer Kind auf die Welt bringen wollt.
Manchmal werde ich gefragt, ob ich denn nur Hausgeburten begleite. Nein, ich bin bei Euch in der Klinik, im Geburthaus oder auch zuhause.  Im Normalfall ab dem Zeitpunkt zu dem Ihr mich dazu ruft bis zu dem Moment, in dem Ihr als neugeborenen Familie alleine sein möchtet.
Bei einem Kaiserschnitt kann ich leider nicht versprechen, dass ich bei Dir sein kann. Das hängt von der Klinik ab, in der Du gebären möchtest. Das sind Dinge, die dort vorher besprochen werden sollten! Wenn es nicht möglich ist, dass ich Dich in den Operationssaal begleite, bin ich auf jeden Fall vorher und nachher für Dich da.

Es gab Zeiten in meinem Leben, da hatte ich eine genaue Vorstellung davon wie ein Kind auf die Welt kommen soll. Am Liebsten wäre es mir gewesen jede Frau hätte auf diese Art geboren und wenn sie etwas nicht so gemacht hat, wie ich es gut fand, hab ich den Kopf geschüttelt. Aber das ist lange her und da war ich sehr jung.......

Heute denke ich anders darüber. Ich finde jede Schwangere sollte sich gut informieren, welche Möglichkeiten sie hat. Das ist ja auch von Ort zu Ort verschieden! Am Besten schaut Ihr Euch schon früh in der Schwangerschaft um, hört Euch Erfahrungen anderer Mütter an und dann meldet Euch rechtzeitig: manche Hebammen sind so ausgelastet, dass es sonst schwierig werden könnte Eure Wünsche zu erfüllen. Je besser Ihr informiert seid, um so einfacher fällt es Euch Entscheidungen zu treffen.

Und dann denkt an mich: Ich geht mit Dir wohin Du willst.....

Kommentare:

  1. Ganz ehrlich, wieder was gelernt, denn den Begriff "Doula" kannte ich bisher garnicht.

    LG
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Michael, dann hat dieser Blog ja sein Ziel erreicht ;-) Er soll nämlcih auch dazu dienen die Tätigkeit der Doula bekannter zu machen.

    AntwortenLöschen